Freitag, 10. September 2010

Jasper! Jasper, 10.09.2010

Crazy weather
Vorne regnet es. Durch die Schauer kann man sehen, dass inmitten des Geprassels ein kleiner heller Sonnenfleck ist. Links: Schnee am Berg. Rechts: Baeume am Berg. Und hinter mir Sonnenschein. Die Wolkendecke hat Loecher und es entstehen diese barocken Gottesstrahlen, nicht diese vielen kleinen Ministrahlen wie im Wald, sondern zwei riesige Gottesstrahlen, wenn die Sonne nur ganz wenig durchkommt. Und in dem einen regnet es: Grosser klarer Regenbogenwuerfel auf dem Berg.

Eigentlich ist es ja klar, dass meteorologische Gegebenheiten sich hier deutlich von denen in Europa (oder zumindest Oesterreich) unterscheiden muessen. Und trotzdem habe ich vor Reiseantritt keine Sekunde ueber diese Dinge nachgedacht. Bis mir hier, Wolken und Lichteinfall wegen, sogar der Walmart mystisch erschien. Cumulus clouds sind zu Nordamerikas Sommern besonders haeufig, ziemlich barock, und ich koennte schworen sie befinden sich deutlich naeher zu festem Grund als die Schwebeschaefchen zu Hause. Ausserdem sind sie auf der uns zugewandten Seite absolut abgeflacht, und anstatt einfach nur so rumzuschweben scheinen sie eher auf einer gewissen Himmelsebene zu liegen: unter ihnen Ebene profan und drueber Ebene sakral. Es kommt mir auch vor als traefe das Sonnenlicht in einem flacheren Winkel auf Stock und Stein, obwohl ich natuerlich ueberhaupt keine Ahnung habe. Aber wie die Gute am Abend gemuetlich Birken und Berge beleuchtet, das erinnert mich ein bisschen an Horrorfilme. Ist mir in Europa noch nicht passiert.

Jetzt habe ich jedenfalls einen Muskelkater am Popsch und in den Wadln, weil steil bergauf gehen ist mein Koerper (noch?) nicht gewohnt. Hab deswegen auch nur die halbe Strecke hinter mich gebracht, dann bin ich faul/muede/hungrig geworden und aufs Klo hab ich auch muessen. Und bissl Muffensausen (haha lustiges Wort) vor Baeren war auch dabei. Bin ich also umgedreht, hat trotzdem dreieinhalb Stunden gedauert und die Aussicht war auch schoen :)

Weiterer Plan: Am 12. gehts nach Banff und danach, am 17., ja, danach hab ich mal wieder eine work-for-stay opportunity hier: http://www.sunlotus.ca

Das wuerd der Mami und der Tante sicher auch besonders gefallen :)

1 Kommentar: